3. Reisetag - 27. Juli 2015

Ein Tag auf den Westmännerinseln

Die Vestmannaeyjar  sind eine Inselgrupp mit vulkanischem Ursprung,  die sich 10 bis 30 Kilometer entfernt von der isländischen Südküste befinden. Sie umfassen 14 Inseln, 30 Schäern und 30 Felsen. Das Gebiet gehört zur isländischen Region Suðurland. Zur Gemeinde Vestmannaeyjabær gehören ca. 42oo Einwohner. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten laden zum Verweilen ein.


Stabkirche Heimaey

Diese kleine Holzkirche wurde nach dem Vorbild einer mittelalterlichen Stabskirche gestaltet.  Der Bau entstand im norwegischen Lom nach der Vorlage der Stabkirche Haltdalen und wurde im Jahre 2000 nach Island verschifft. Die Kirche war ein Geschenk von Norwegen an Island.  Die Gedenkkirche wurde anlässlich des tausendjährigen Jubiläums der im Jahr 1000 vom norwegischen König Olav I. Tryggvason auf Island errichteten Kirche gebaut.


Handwerk in Heimaey

Auch auf den Westmännerinseln zeigt sich die Kreativität der Isländer, z.B. in diesen Steinskulpturen, die wir auf dem Weg hoch zum Leuchtturm entdeckten.