Island vom 27.06 - 04.08.2013

Papageientaucher in Bakkagerdi

Im Osten Islands, in der Nähe von Bakkagerdi gibt es einen hervorragenden Ort, um die drolligen Papageientaucher zu beobachten. Papageientaucher brüten in Bruthöhlen an oder auf Klippen. Auf Island leben ca. 2-3 Millionen Paare. Im Sommer, während der Brutzeit sind sie besonders gut zu beobachten.

Der Papageitaucher nimmt den Mund gerne ordentlich voll. Er kann nämlich viele Fische zur gleichen Zeit im Schnabel tragen. Dies gelingt ihm durch rückwärts gebogenen Dornen im Inneren des oberen Schnabels. Sein Trick ist dabei, dass er die Fische mit seiner Zunge gegen den oberen Teil des Schnabels drückt. So kann er den Schnabel öffnen, ohne Fische zu verlieren, und seinen Beute immer weiter vergrößern. Papageientauchern mit mehr als 10 Fischen im Schnabel sind keine Seltenheit.


Stockfischgalerie in Bakkagerdi

Stockfisch ist durch Trocknung haltbar gemachter Fisch. Trockenfisch oder auch Stockfisch  bekommt man überall auf Island in Supermärkten. Er ist wegen des eher strengen Duftes nicht jedermanns Geschmack. Der Fisch wird für 2 bis 3 Monate an Holzgestellen aufgehängt und so konserviert. Ein Kilo frischer Fisch schrumpft im Verlauf der Herstellung zu ca. 150 Gramm hardfiskur.


Islandpferde unterwegs

Das Islandpferd oder Islandpony, ist eine robuste und vielseitige Pferderasse.

Es entwickelt ein sehr starkes Winterfell. So kann es auf Island trotz der kalten Winter im Freien überwintern. Im Herbst werden die teils im Hochland lebenden Herden hinab in die Täler zusammengetrieben.

Eine Besonderheit ist, dass diese Pferderasse nicht nur die Gangarten Schritt, Trab und Galopp beherrscht, sondern zusätzlich auch die Gangarten Tölt und Pass, die schon genetisch angelegt sind.

Das Stockmaß der Tiere liegt zwischen 130 -150 cm. Sie können bis zu 40 Jahre alt werden.


Faszination Gletscher

Gletscherregion: Fjallsárlón - klein aber fein

Gletscherregion: Jökulsárlón - groß und famos


Landschaftsimpressionen


Lost in Island - Mensch und Natur


... im Vorbeigehen gesehen...