6. Reisetag - 30.08.2015

Der Tag der Wasserfälle und heißen Quellen

Unzählige Wasserfälle prägen die Landschaft Islands. So ist es nicht verwunderlich, dass wir den ein oder anderen als willkommenes Fotomotiv nutzen.

Der Skógafoss ist ein Wasserfall des Flusses Skógá im Süden Islands.Er liegt unterhalb des Eyjafjallajökull an einer ehemaligen Steilküste.


Nicht weit vom Skógafoss gelangt man zum ebenso imposanten Seljalandfoss. Er liegt nahe der Ringstraße zwischen Hvolsvöllur und Skógar direkt bei der Abzweigung nach Þórsmörk.

Nur wenige Schritte vom Seljalandfoss entfernt liegt versteckt der Gljúfrafoss. Dieser Wasserfall ist duch seine versteckte Lage in einer Felsspalte besonders reizvoll.

Zwischen beiden großen Wasserfällen lädt noch ein kleiner Wasserfall zum Verweilen und fotografieren ein.